Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) in moin.schule
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) steht in moin.schule eine zusätzliche Sicherheitsfunktion zur Verfügung.
Die Sicherheit von Benutzerkonten spielt eine wichtige Rolle beim Schutz schulischer Daten. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) steht in moin.schule eine zusätzliche Sicherheitsfunktion zur Verfügung, die Benutzerkonten besser vor unbefugten Zugriffen schützt.
Wann wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann in moin.schule sowohl für den Zugang zur Plattform selbst als auch bei der Anmeldung an angebundene Anwendungen genutzt werden.
Viele Anwendungen, die über moin.schule bereitgestellt werden, unterstützen oder verlangen bereits eine Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung. In diesen Fällen wird bei der Anmeldung zusätzlich zum Passwort ein Sicherheitscode abgefragt.
Was bedeutet das für Schulen?
Für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ist die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung grundsätzlich freiwillig.
Personen mit administrativen Berechtigungen sollten die Zwei-Faktor-Authentifizierung hingegen aktiv nutzen. Da diese Konten auf Verwaltungsfunktionen und teilweise auf personenbezogene Daten zugreifen können, bietet der zusätzliche Schutz einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schule.
Schulen wird daher empfohlen, insbesondere Schulleitungen sowie Schuladministratorinnen und Schuladministratoren bei der Einrichtung und Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu unterstützen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit Ihres Benutzerkontos. Neben Ihrem Passwort wird bei der Anmeldung ein zusätzlicher Sicherheitscode abgefragt, der über eine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone erzeugt wird.
Geeignete Authenticator-Apps:
- Microsoft Authenticator
- Google Authenticator
- FreeOTP
Warum ist das wichtig?
Schulleitungen und Administratorinnen bzw. Administratoren verfügen häufig über erweiterte Berechtigungen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt diese Konten zusätzlich vor unbefugten Zugriffen und erhöht die Sicherheit schulischer Daten erheblich.
Anmeldung an Anwendungen über VIDIS und Single Sign-On
Einige Anwendungen, die über VIDIS und Single Sign-On (SSO) genutzt werden, können eine Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangen oder bevorzugen.
Ob und wann die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung abgefragt wird, kann im Benutzerkonto festgelegt werden. Die Standardeinstellung berücksichtigt automatisch die Anforderungen der jeweiligen Anwendung und ist für die meisten Nutzerinnen und Nutzer ausreichend.
Was sollten Schulen jetzt tun?
Prüfen Sie, welche Personen in Ihrer Schule über administrative Berechtigungen verfügen, und unterstützen Sie diese bei der Einrichtung einer Authenticator-App.
Eine frühzeitige Einrichtung erleichtert die spätere Nutzung und trägt dazu bei, Benutzerkonten bestmöglich abzusichern.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet einen wirksamen zusätzlichen Schutz für Benutzerkonten in moin.schule. Besonders für Personen mit administrativen Aufgaben wird die Nutzung empfohlen, um sensible Daten und Verwaltungszugänge besser vor Missbrauch zu schützen.
Die Einrichtung ist mit wenigen Schritten möglich und erhöht die Sicherheit der schulischen IT nachhaltig.